Work REDAKTIONSTOUR - SO GELINGT DER AUSTAUSCH MIT DEN MEDIEN In Zeiten von Onlinemeetings, Emailkonversationen und Sprachnachrichten ist das Konzept der Redaktionstour schon fast altbacken. Wir haben uns trotzdem wieder einmal in die reale Medienwelt gewagt und die wichtigsten Redaktionen zum Austausch getroffen – und haben viel erfahren und gelernt. Welche Vorteile eine Redaktionstour hat und was es dabei zu beachten gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. REDAKTIONSTOUR - SO GELINGT DER AUSTAUSCH MIT DEN MEDIEN In Zeiten von Onlinemeetings, Emailkonversationen und Sprachnachrichten ist das Konzept der Redaktionstour schon fast altbacken. Wir haben uns trotzdem wieder einmal in die reale Medienwelt gewagt und die wichtigsten Redaktionen zum Austausch getroffen – und haben viel erfahren und gelernt. Welche Vorteile eine Redaktionstour hat und was es dabei zu beachten gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. INSTAGRAM GUIDES: DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUR «MINI-BLOG»-FUNKTION Ein spannendes Storytelling ist die effektivste Art, Informationen zu verbreiten. Gute Geschichten lassen im Kopf Bilder entstehen, regen die Kreativität an und Details bleiben besser im Gedächtnis hängen. INSTAGRAM GUIDES: DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUR «MINI-BLOG»-FUNKTION Ein spannendes Storytelling ist die effektivste Art, Informationen zu verbreiten. Gute Geschichten lassen im Kopf Bilder entstehen, regen die Kreativität an und Details bleiben besser im Gedächtnis hängen. REDAKTIONSTOUR - SO GELINGT DER AUSTAUSCH MIT DEN MEDIEN In Zeiten von Onlinemeetings, Emailkonversationen und Sprachnachrichten ist das Konzept der Redaktionstour schon fast altbacken. Wir haben uns trotzdem wieder einmal in die reale Medienwelt gewagt und die wichtigsten Redaktionen zum Austausch getroffen – und haben viel erfahren und gelernt. Welche Vorteile eine Redaktionstour hat und was es dabei zu beachten gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. PR BRINGT'S, ODER? Nicht immer sind sich Kommunikationsfachleute im Klaren, wozu eigentlich PR betrieben werden soll. In diesem Beitrag erklärt Ihnen Sebastian Schneider, Co-Geschäftsführer WeArePepper, warum PR wichtig ist und wie Sie erfolgreich wird. WIE ERSTELLE ICH DAS OPTIMALE BRIEFING FÜR FILMER? Bei der Arbeit mit Videofilmern kommt es auf das richtige Briefing an. Umso konkreter es ist, desto weniger driften Wunschvorstellung und Ergebnis auseinander. 3 MYTHEN ÜBER KAMPAGNEN MIT INFLUENCER*INNEN Nach einigen Jahren Erfahrung in der Umsetzung erfolgreicher Kampagnen mit Creator*innen möchten wir daher mit einigen Vorurteilen aufräumen. AGENTUR ABER ANDERS - WIE WIR UNSEREN AGENTURALLTAG MEISTERN Mit den folgenden 5 Tipps meistern wir unseren Arbeitsalltag – (meist) ohne rauchenden Kopf und Flaschenhälse. WIE TICKT EIGENTLICH DIE FRAU HINTER WEAREPEPPER? Ein Gespräch im Zürcher Impact Hub bei einer Tasse Kaffee mit Karin Lehmann, Agenturinhaberin, Musikerin, Naturliebhaberin. WARUM AUCH DU EINE DATENBANK BRAUCHST -16 GRÜNDE Was ist die beste Lösung, um Medien und externen Partner*innen Daten zur Verfügung zu stellen? INFLUENCER RELATIONS - GUTES STORYTELLING IST DAS A UND O Hier erfährst du weshalb ein gutes Storytelling in der Zusammenarbeit mit Influencer*innen so wichtig ist. DIE QUAL DER WAHL: SO FINDET MAN DIE RICHTIGEN INFLUENCER*INNEN, DIE ZUM UNTERNEHMEN PASSEN! Wenn du folgende Kriterien beachtest, sind die ersten Schritte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bereits getan. INSTAGRAM GUIDES: DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUR «MINI-BLOG»-FUNKTION Ein spannendes Storytelling ist die effektivste Art, Informationen zu verbreiten. Gute Geschichten lassen im Kopf Bilder entstehen, regen die Kreativität an und Details bleiben besser im Gedächtnis hängen. BE A FIRST MOVER: SO SPRINGEN SIE AUF DIE NEUE HYPE-APP TIKTOK AUF! TikTok kann zukünftig als wirksames Kommunikations-Tool genutzt werden – vorausgesetzt Unternehmen schaffen es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe mit spannenden, kreativen und emotionalen Inhalten zu wecken. Wir zeigen dir, worauf es dabei ankommt. DIE MEINUNGSMACHER VON HEUTE: WARUM INFLUENCER*INNEN FÜR DEINE ARBEIT WICHTIG SIND! Kommunikationsverantwortliche vieler Unternehmen nutzen die Möglichkeit, mit den vielfältigen Meinungsmacher*innen im Netz zu kooperieren, um Produkte oder Themen besser an die Zielgruppe zu bringen. „EIN PROFI ZEICHNET SICH EBEN NICHT DURCH SEIN EQUIPMENT AUS, SONDERN DURCH SEIN KNOW-HOW“ Interview mit Sebastian Schneider