Die Meinungsmacher von heute: Warum Influencer/-innen für deine Arbeit wichtig sind!

Die Zusammenarbeit mit Influencer/-innen erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Kommunikationsverantwortliche vieler Unternehmen nutzen die Möglichkeit, mit den vielfältigen Meinungsmachenden im Netz zu kooperieren, um Produkte oder Themen besser an die Zielgruppe zu bringen. Unser Kunde Matthias Weishaupt, Leiter Marketing Michel/Passaia, verrät uns, warum Michel für die Vermarktung eines neuen Produkts mit Influencer/-innen kooperiert und worauf es dabei ankommt.

Warum haben Sie sich bei der Vermarktung Ihres neuen Produkts «Michel Pure Taste» für eine Zusammenarbeit mit Influencer/-innen entschieden?
M.W.: Unsere kaltgepresste Frischsaft-Range «Michel Pure Taste» hat eine junge und trendaffine Zielgruppe. Gerade junge Frauen, die ein hohes Interesse für Food & Lifestyle Themen mitbringen, lassen sich gut über relevante Blogbeiträge und Posts erreichen. Zudem ermöglicht die Zusammenarbeit mit Influencer/-innen, dass wir nicht nur unser Produkt zeigen, sondern auch Hintergrundinformationen zum Produkt vermitteln können.
 

Worauf haben Sie bei der Wahl der Influencer/-innen geachtet und was ist Ihnen in der Zusammenarbeit besonders wichtig?
M.W.: Der Marken- und Produkt-Fit ist entscheidend: Dies gilt sowohl für die Persönlichkeit der Influencer/-innen als auch für den Content. Postet ein Influencerin üblicherweise nur zu Themen wie Kosmetik und Weltreisen, dann fühlt sich unser Schweizer Fruchtsaft am Ende wie ein Fremdkörper an. Das darf nicht sein. Natürlich spielt auch das «Preis-Leistungs-Verhältnis» eine Rolle. Was kostet uns die Zusammenarbeit im Verhältnis zu Reichweite, Engagement und Contentqualität, welche die Influencer/-innen mitbringen.
 

Wie sieht für Sie der perfekte Blogpost aus, damit Ihr Produkt erfolgreich präsentiert wird?
M.W.: Pauschalaussagen sind hier schwierig. Am Ende muss ein Beitrag natürlich und authentisch sein und zum Verfassenden passen. Plumpe Produktwerbung greift zu kurz. Wenn unser Produkt aber nur in einem Nebensatz erwähnt wird, haben wir natürlich auch wenig davon. Insofern geht es darum, mit einem Blogpost relevanten und hochwertigen Content um das Produkt herum zu schaffen und unser Produkt darin authentisch zu integrieren.
 

Wie messen Sie im Anschluss an die Veröffentlichung den Erfolg einer Kooperation?
M.W.: Hier stehen für mich die Reichweite und Engagement-Rate im Verhältnis zu den Kosten im Zentrum. Natürlich bewerten wir auch die Qualität des generierten Contents: Wurden relevante Texte und schöne Bilder kreiert, welche wir auf unseren eigenen Kanälen sharen können und die unser Markenimage positiv beeinflussen?

Fazit: Mit Influencer Relations öffnen sich neue Türen in der Öffentlichkeitsarbeit. Neben der richtigen Wahl der Influencer/-innen ist vor allem auch der anschliessende Beziehungsaufbau wichtig. Um Botschaften glaubwürdig zu transportieren, lautet die Devise: Storytelling statt Advertising. Wer Content mit Mehrwert für die Lesenden bietet, kann sich langfristig und nachhaltig ein hochrelevantes Publikum aufbauen, das der gewünschten Zielgruppe entspricht.

Wir zeigen dir ein paar erfolgreiche Beispiele von Kooperationen mit Influencer/-innen, die wir für Michel umgesetzt haben:

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Am 28. September 2018