Lausanne Tourismus

Public Relations - Influencer Relations - Texte - Medienreise - Controlling und Monitoring - Reporting und Analyse

Immer eine Reise wert

Die Stadt Lausanne hat sich zu einem begehrten Reiseziel der Schweiz entwickelt und begeistert mit ihrer Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten. Seit 2021 begleiten wir Lausanne Tourismus in der PR- und Influencer-Kommunikation, um die Stadt noch gezielter in der Deutschschweiz zu positionieren.

Massgeschneidert für maximale Wirkung

Um Lausanne als attraktives Reiseziel zu positionieren, setzen wir auf individuell konzipierte Medienreisen. Wir sprechen gezielt Key-Medien wie 20 Minuten, NZZ oder Annabelle an und bieten ihnen je nach redaktionellen Bedürfnissen ein massgeschneidertes Storytelling an. Jede Reise wird in enger Abstimmung mit den Medienschaffenden geplant, um ein individuelles Programm zu schaffen, das perfekt auf deren Leserschaft zugeschnitten ist. Erlebnisorientierte Inhalte und inspirierende Geschichten garantieren eine hohe redaktionelle Relevanz und maximieren die Wirkung der Berichterstattung – sowohl in Print- als auch in digitalen Medien.

Authentische Erlebnisse mit Reichweite

Neben klassischen Medien setzen wir gezielt auf ausgewählte Lifestyle-Influencer und Travel-Influencerinnen, die Lausanne kreativ und authentisch auf ihren Social-Media-Kanälen präsentieren. Durch die strategische Auswahl und eine enge Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass ihre Inhalte nicht nur inspirieren, sondern auch maximale Relevanz und Engagement erzielen.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Kooperation mit dem Influencer Der Praktikant, der gemeinsam mit seiner Frau einige die besten Attraktionen in und um Lausanne in unterhaltsamen Reels präsentierte. Mit einer Reichweite von 98.700 (56% der Follower) übertraf der Beitrag den Durchschnitt. Die Engagement-Rate von 3,02% und die 2.070 Saves und Shares zeigen eine starke Interaktion und hohe Relevanz des Contents. Durch das exklusive Erlebnis konnte Lausanne überzeugend als Must-Visit-Destination in der Community verankert werden.

Mit unserer fundierten PR-Strategie aus exklusiven Medienreisen und individuell konzipierten Influencer-Kampagnen steigern wir kontinuierlich die mediale Präsenz Lausannes. So bleibt die Stadt am Genfersee ein inspirierendes Reiseziel und zieht kontinuierlich neue Besucher und Besucherinnen an.

Bilder: danaverdene