Be a first mover: So springst du auf die Hype-App TikTok auf!
Nach Asien gewinnt TikTok auch hierzulande zunehmend an Popularität. Aufgrund des hohen Engagements und der steigenden Begeisterung für die Plattform wird sie für Schweizer Unternehmen immer interessanter. TikTok kann zukünftig als wirksames Kommunikations-Tool genutzt werden – vorausgesetzt Unternehmen schaffen es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe mit spannenden, kreativen und emotionalen Inhalten zu wecken. Wir zeigen dir, worauf es dabei ankommt.
Die Mehrheit der aktiven Nutzer und Nutzerinnen von TikTok ist zwischen 16 und 24 Jahren alt. Mit der Plattform können die Anwendenden Videos mit einer Länge von bis zu 5 Minuten aufnehmen. Aber auch hier gilt: in der Kürze liegt die Würze. Um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen, fügt man entsprechende Hashtags hinzu, die den Interessen der Follower/-innen entsprechen. Aktuell sind noch verhältnismässig wenig Unternehmen bei TikTok aktiv. Aufgrund der jungen Nutzerinnen und Nutzer kann sich ein eigener Account für Unternehmen lohnen, deren Produkte oder Dienstleistungen für diese Zielgruppe relevant sind. Wenn Unternehmen sich registriert haben, können sie dort unter anderem folgendes tun:
What to do:
- Eigenen Video-Content kreieren
- Eigene Hashtag-Challenges inkl. Gewinnspiele erstellen, die idealerweise auf der «Entdecken»-Seite zu hohem Engagement führen
- Individuelle Standbilder oder kreative GIFs kreieren, die die Zielgruppe in ihren Videos verwenden kann
- Mit bekannten Tik-Tok-Influencer/-innen zusammenarbeiten, die für das Unternehmen originelle Inhalte, z.B. in Form einer Hashtag-Challenge, erstellen und auf ihrem Kanal veröffentlichen
Fazit: Da TikTok noch eine recht junge Plattform mit neuartigen Formaten ist, gibt es derzeit kein Erfolgsrezept. Möchte man als Unternehmen bei der jungen Zielgruppe auffallen, wird zukünftig kaum ein Weg an TikTok vorbeiführen. Dabei ist es wichtig, besonders schnell auf extrem kurzlebige Trends zu reagieren und abwechslungsreiche Videos mit einem originellen Anfang zu produzieren. Wie auch auf anderen Social-Media-Plattformen sollten Unternehmen die User/-innen nicht mit plumpen Product-Placements langweilen. Vielmehr kommt es auf ein gutes und spannendes Storytelling an. Kreative Videos mit Spass und Unterhaltung, die nur nebenbei auf subtile Weise gebranded sind, sollten im Vordergrund stehen.
Am 25. Februar 2022