Influencer Relations - gutes Storytelling ist das A und O
Nicht erst seit heute ist klar: Geschichten bleiben im Kopf. Die Tatsache, dass unser Gehirn Geschichten förmlich verschlingt, birgt auch für Ihre Öffentlichkeitsarbeit viele Vorteile. Wir erklären, warum ein gutes Storytelling in der Zusammenarbeit mit Influencer/-innen wichtig ist.
Unternehmen setzen einfallsreiche Markenstories als effektives Kommunikationstool ein. Für den Erfolg und die Verbundenheit zum Produkt müssen sich Konsumierende mit der Markengeschichte identifizieren können. Neben Kreativität sind Authentizität und Glaubwürdigkeit daher von grosser Bedeutung.
Leider mangelt es vielen Markenstories genau daran. Influencer/-innen können diese Lücke schliessen. Als authentische Personen verbinden sie ihre Community auf emotionaler Ebene mit einem Produkt. Ihre Follower/-innen vertrauen ihren Meinungen und identifizieren sich mit ihnen. Influencer/-innen repräsentieren die Seite des Konsument/-innen sowie die der Markenbotschafter/-innen und bilden so die Brücke zwischen beiden Seiten.
Fazit: Influencer Relations funktionieren dann gut, wenn es authentisch ist. Und authentisch wird es erst mit einem guten Storytelling und keinem plumpen Product Placement. Unter der Rubrik Referenzen gibt zahlreiche Beispiele aus Kooperationen mit Influencer/-innen.
Hier geht es zu den ReferenzenAm 18. März 2022